Für jeden der schon immer einmal die Geheimnisse hinter dem Lieblingsgetränk der Deutschen entdecken wollte. In dem 6 stündigen Kurs vermitteln wir nicht nur die Theorie des Brauens, sondern kreieren auch unser eigenes Bier. In kleinen Gruppen braut jedes Team an einer eigenen Station. Am Ende des Tages nimmst Du nicht nur 10 Liter Deines eigenen Bieres mit nach Hause (sofern Du die Biermitnahme Option gebucht hat), sondern weißt außerdem was ein Whirlpool mit gutem Bier zu tun hat und wann Hopfen und Malz verloren sind.

 

In dem Braukurs durchläufst Du alle Schritte des Brauens:

- Auswahl des Bierstiles

- Zusammenstellen der Malz-Schüttung

- Schroten des Malzes

- Einmaischen

- Temperaturrasten mit Stärkeabbau

- Jodprobe

- Abmaischen

- Läutern

- Nachguss und Extraktgehaltbestimmung

- Würzekochen

- Verschiedene Hopfengaben

- Whirlpool

- Würzekühlung

- Hefezugabe

 

Neben der Arbeit soll aber auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. So beinhaltet der Braukurs auch ein Craft Beer Tasting. Wir lernen die Charakteristika verschiedener Bierstile kennen und machen eine Einführung in die Welt des Food Pairings. Wer glaubt, dass Käse nur zu Wein gut schmeckt, wird sich eines Besseren belehren lassen müssen. Am besten ist es natürlich, wenn Du auch neuen und ungewöhnlichen Geschmäckern im Glas gegenüber aufgeschlossen bist.

Damit Du während des Kurses auch ein klarer Kopf bewahren kannst, stehen auch diverse alkoholfreie Getränke zur Verfügung.

 


Lust auf Bier bekommen? Dann schau Dir hier im Shop die nächsten freien Termine an. Du hast bereits eine kleine Gruppen von Freunden oder Arbeitskollegen zusammen? Ab einer Größe von 10 Personen vereinbaren wir mit Dir einen individuellen Brautermin, nimm dazu einfach per Mail mit uns Kontakt auf.